<p>1997 Wettbewerb Stadtbahnausgang Jahrhunderthalle Bochum 1997 mit SKR.</p> <p>2001 Wettbewerb Humboldbibliothek Berlin 2001 mit Tadäus Schmiedeknecht.</p> <p>1997 Wettbewerb Stadtbibliothek Ulm 1997 mit SKR.</p> 2004 Humbolduniversitätsbibliothek Berlin 2005 Wettbewerb Erweiterung Kunsthalle Bremen Schmiedeknecht Architekten 2005 Wettbewerb Topografie des Terrors Berlin 2006 2. Phase Realisierungswettbewerb ThyssenKrupp-Quartier, Essen. Schmiedeknecht Architekten

Wettbewerbe


S T A D T B I B L I O T H E K    U L M
Eine historische, innerstädtische Gebäudehülle war zu finden, die SKR als verglastes Bücherregal definierte. (400 Teilnehmer, Ankauf)

S T A D T B A H N A U S G A N G    J A H R H U N D E R T H A L L E
B O C H U M - in SKR - (beschr. Wettbewerb, 1.Preis und Ausführung)
Aus der Geschichte der Walzwerke schwebt eine 4 cm dicke Stahlplatte auf 4 Säulen (ist ausgeführt BDA-Preis 2006)

U N I V E R S I T Ä T S B I B L I O T H E K   B E R L I N.
Die parallele Lage an der Hauptbahnlinie inspirierte uns zu dieser lang geschlitzten Fassade. Das Erdgeschoss ist durchsichtig - der geänderte Baukörper scheint zu schweben. schmiedeknecht architekten, Berlin.

M U S E U M S E R W E I T E R U N G   B R E M E N
Eine Helix-Treppenanlage sollte in einem freigestellten Glasbaukörper die einzelnen Ebenen der Museumsräume verbinden - schmiedeknecht architekten -

T O P O G R A P H I E    D E S    T E R R O R S,    B E R L I N
Wie in Bremen wird hier in einem vertikal geschlitzten Baukörper eine Helix-Treppe, die Auf- und Abstieg symbolisiert zur Erschließung benutzt.

V E R W A L T U N G S Z E N T R U M    T H Y S S E N - K R U P P,
E S S E N
Nachdem wir zur Durcharbeitung aus 110 Entwürfen der Großarchitekten der Welt mit weiteren 10 Teilnehmern ausgewählt waren, entwickelten wir aus dem Programm eine Bautypologie, die seriell dem Leitgedanken „Mehr sein als Schein“ des Vorstandsvorsitzenden folgte. Vibrierende Verglasungen und durchbrochene Gebäude wurden thematisiert.

Prof. Wulf Schmiedeknecht Architekt BDA

Biografie

gebaute Architektur

Architektur Wettbewerbe

Architektur Lehre

Kontakt

Impressum

© RECHTECK Webdesign